Den Mut, sich als Unternehmen Sinnfragen zu stellen, nachhaltige Werte zu verfolgen und mit den ganz eigenen Visionen Veränderungen anzustoßen, um neue Maßstäbe zu setzen: dieses Engagement zeichnet das unter Federführung der ZEIT Verlagsgruppe gelenkte Projekt „Marke des Jahrhunderts“ aus. Das Leitmotiv dabei lautet Transformation – und würdigt genau das: Willen zu Neuausrichtung, ambitionierten (Unternehmens-)Wandel, stete Metamorphose. WEITBLICK zählt zu einer der Marken, die nun für ihre Zukunftsfähigkeit ausgezeichnet wurden. WEITBLICK ist damit eine Marke des Jahrhunderts.
Umbruch auf allen Ebenen
Seit über 90 Jahren bereits steht das Unternehmen für Arbeitskleidung, die Menschen, Marken und Unternehmen verbindet. Ist gewachsen vom kleinen Frankfurter Ladengeschäft „Kittel Schmidt“ zum mittelständischen Workwear-Produzenten, der für langlebige Produkte und erstklassige Bekleidungskonzepte steht. Agierend stets nach dem Motto: Wandel, wo er guttut, Beständigkeit, wo sie sich bewährt. Diese Philosophie spiegelt sich nicht nur in den Kollektionen wider, sondern auch in der Art zu arbeiten: Kundinnen und Kunden werden teils über Jahrzehnte hinweg begleitet. So werden gemeinsam Lösungen geschaffen, die Bestand haben und für enorme Verbundenheit sorgen. Eine Anerkennung, die den WEITBLICKERN Verpflichtung und Ansporn zugleich ist. Wirken auf Augenhöhe ist hier keine Metapher.
Let´s talk about
Doch was ist es genau, dass WEITBLICK nun zu einer besonderen, zu einer Marke des Jahrhunderts macht? Welche Themen werden hier nicht nur anders gedacht, sondern eben auch anders gemacht? Darüber spricht Raphael Gielgen, Trendscout der Designmarke VITRA, mit WEITBLICK-Geschäftsführer Felix Blumenauer in einem brandneuen Podcast. Der gut 40-minütige Beitrag beleuchtet, wie WEITBLICK die Transformation der Marke umsetzt, welche Hürden und Widerstände es auf dem über vier Generationen andauernden Weg zu bewältigen galt und gilt – und natürlich auch, was der Blick in die Zukunft bringt. Ein Gespräch über familiäre Werte, die Bereitschaft, Begeisterung gemeinsam zu kreieren und unternehmerische Authentizität. Über den eigenen Anspruch mit Respekt, Vertrauen und Positivität mehr zu erreichen. Und über die intrinsische Kundenorientierung, die bei WEITBLICK auf einem ganz eigenen Level gelebt wird.
Jetzt reinhören: